Logo_Top_2017
blockHeaderEditIcon
Block_Siegel
blockHeaderEditIcon

Erfahrungen & Bewertungen zu Clemens Maria Mohr

TB_Blog
blockHeaderEditIcon
Blog Clemens Maria Mohr
T_Blog
blockHeaderEditIcon
Artikel
Block_Logo
blockHeaderEditIcon
Breadcrumbs navigation
blockHeaderEditIcon

Kennen Sie den Unterschied zwischen matchen und mismatchen?

Nein, das sind keine Begriffe aus dem Tennis. Es geht nicht um ein Match, um ein Spiel. Matchen ist ein Begriff aus dem Englischen und steht als Fachausdruck für: ‚mit anderen Menschen auskommen’, ‚sich auf die Gemeinsamkeiten einstellen’. Mismatchen dagegen bedeutet, dass wir uns mehr auf die Unterschiede zwischen uns Menschen konzentrieren.

Und das ist ja etwas, was wir in unserer heutigen Gesellschaft meist tun: wir sehen als erstes immer die Unterschiede, das was der andere besser oder schlechter kann oder hat, oder was wir anderes vermeintlich besser tun. Meist konzentrieren wir uns auf die Unterschiede, sei dies auch nur mit der Hautfarbe oder mit dem Ort, wo wir wohnen.

Dagegen gibt es sehr viele Dinge, die wir Menschen gemeinsam haben. Und je mehr wir uns auf Gemeinsamkeiten konzentrieren, je mehr wir ‚matchen’, desto mehr haben wir einen harmonischen Umgang mit den anderen. ‚Mismatc

mehr...

Wer fragt, der führt!

Dies ist ein Spruch aus dem klassischen Verkäufertraining. Ein guter Verkäufer fragt den Kunden, was er braucht, welche Bedürfnisse er hat und was er vielleicht ausgeben will.

Das gleiche gilt aber auch für uns selbst, auch unser innerer Dialog, unsere Gedanken laufen immer in Frage- und Antwortform ab. Wir finden immer Antworten auf die Fragen, die wir uns stellen - nur stellen wir uns oft die falschen Fragen.

Wenn wir in der Klemme sitzen und fragen uns „Warum muss immer mir das passieren?“ werden wir sicher darauf Antworten bekommen, aber keinen Weg hinaus. Wenn wir uns fragen „Wie konnte es nur zu diesem Problem kommen?“ werden wir ebenfalls Antworten bekommen, aber auch keinen Weg hinaus.

Die richtige Art zu fragen ist also „Wie komme ich hier wieder raus?“, „Welchen Weg kann ich einschlagen, um die Misere zu beenden?“, „Was kann ich tun, damit es besser wird?“. Auf diese Art von Fragen finden wir auch Antwo

mehr...

Das Handeln ist immer auf den persönlichen Nutzen ausgerichtet.

Das heißt mit anderen Worten, wir tun immer Dinge, um persönlich einen Vorteil davon zu haben. Wenn wir dies wissen, ist es leichter, das Verhalten von anderen zu verstehen, vor allem, wenn es im Gegensatz zu dem steht, was wir selber tun.

Unser Gegenüber hat ebenfalls in erster Linie sein eigenes Wohl im Sinn und handelt dementsprechend. Seine Motivation ist bestimmt sehr plausibel. Wenn uns also sein Verhalten nicht gefällt, ist es einzig und allein unser Problem. Denn umgekehrt ist es natürlich genauso, wenn unser Handeln für ihn ein Problem darstellt, richten auch wir uns zunächst einmal danach, was für uns gut ist, und nicht danach, was andere sagen und möchten. Eigentlich logisch!

Und deshalb sollten wir das Verhalten von anderen Menschen zunächst einmal aus deren Warte betrachten. Sie haben sicher einen guten Grund dafür, dass sie es tun. Genau wie wir einen haben.

M

mehr...

Jeder Mensch erlebt die Welt auf seine eigene Art.

Wenn ich lächle, bin ich froh. Wenn ein anderer lächelt, bedeutet das noch lange nicht, dass auch er froh ist. Vielleicht verbirgt er nur seine wahre Empfindung hinter dieser Maske.

Wenn wir meinen zu wissen, was ein Anderer empfindet, dann ist das sehr vermessen, denn jeder hat bei den gleichen Wahrnehmungen völlig unterschiedliche Erinnerungen und damit Empfindungen.

Jeder hat eine andere Historie, eine andere Geschichte, hat in seinem Leben andere Dinge erlebt. Und wenn Sie jetzt z. B. eine rote Rose betrachten, dann kann es Ihnen ein sehr gutes Gefühl vermitteln, da Sie damit vielleicht Liebe und Partnerschaft verbinden. Ein anderer hat eine rote Rose das letzte Mal vielleicht auf der Beerdigung seines besten Freundes gesehen und verbindet dadurch sehr Trauriges damit.

Jeder Mensch findet etwas anderes schön und hässlich, jeder Mensch findet etwas anderes attraktiv oder unattraktiv. Wichtig ist

mehr...

Welche Dinge sind Ihnen in Ihrem Leben wirklich etwas wert?

Wir haben alle in unserem Leben ganz bestimmte Werte gelernt und diese haben eine ganz bestimmte Reihenfolge. Und nach dieser Reihenfolge treffen wir alle unsere Entscheidungen.

Ein Beispiel: Wenn zwei Menschen als ihre drei wichtigsten Werte Familie, Gesundheit und Karriere haben, dann wird die erste Person, bei der die Familie an erster Stelle steht, ganz andere Entscheidungen treffen, wie die Person, bei der die Karriere z. B. an erster Stelle steht. Wenn beide Personen ein berufliches Angebot bekommen, wo sie auf der Karriereleiter nach oben steigen können, aber das Ganze ist mit einem Umzug und einer Wochenend-Ehe verbunden, dann wird sich der Erste eindeutig dagegen entscheiden, weil für ihn die Familie wichtiger ist. Der Zweite wird sich ohne lange zu überlegen dafür entscheiden, weil für ihn die Karriere wichtiger ist.

Und so entscheiden wir alle gemäß der Werte, die für uns eine ganz b

mehr...

Kategorie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
Tags
blockHeaderEditIcon

Tags

US-Paltzhalter
blockHeaderEditIcon
Bottom1
blockHeaderEditIcon

Kontakt

BÜRO CLEMENS MARIA MOHR
+49 (0)8321 675718


 

info@clemensmariamohr.de
 

Tiefenberg 21
87527 Ofterschwang




Block_Proven
blockHeaderEditIcon
Clemens Maria Mohr hat 4,85 von 5 Sternen 717 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Bottom2
blockHeaderEditIcon

Möglichkeiten-Letter

Abonnieren Sie den Möglichkeiten-Letter

 

Block_Moeglichkeiten
blockHeaderEditIcon

Ein Leben voller Möglichkeiten

Entdecken Sie ihr Potential und schöpfen Sie ihre Möglichkeiten im Leben voll aus.

Eine TV-Sendung in Planung.
 

 



 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*